Water disinfection

Germ-free tap water – safety for your family

Protect yourself and your family with Solenal's highly efficient, purely natural water disinfection solution.

As a rule, we do not worry about where water comes from or how it is treated. However, tap water contains unsuspected dangers. Countless bacteria are transported and distributed via our drinking water network. They settle in the domestic water pipes and form biofilm in the pipes.

Your water – your pleasure – your quality of life

Whether cooking or showering: Use your water every day, without a care in the world, and the annoying carrying of heavy crates of drinks is history. Thanks to Solenal you always have best quality drinking water at hand - simply turn on the tap and enjoy.

Solenal water disinfection protects your water throughout the house from all kinds of germs and permanently frees water pipes of bacteria, viruses, fungi, legionella and biofilm. With the Solenal DoSys fully automatic drinking water dosing system, the disinfectant is injected at a central point behind the connection to the house and its disinfecting effect immediately develops in all water pipes. Germs, bacteria, legionella and harmful biofilm are safely and permanently eliminated. Oxidisable residues such as antibiotics, hormones, drugs and medicines are also completely eliminated.
Enjoy water directly from the tap – without risk. This saves time, protects the environment and is good for your health.

Tip: For sparkling drinking pleasure, use one of the numerous offers provided by established manufacturers of drinking water soda makers and simply add carbon dioxide to your treated water.

More

Our solution

Solenal water disinfection & the DoSys drinking water dosing system

All products

Accessories
DoSys-System
Price on request

The pure force of nature

What is solenal and how does it work?

Find out now

What are legionella?

Legionella are rod-shaped bacteria living in water. They mainly multiply in warm and hot water systems as well as in cold water pipes above 25°C.

Legionella are sources of infection that pose a health hazard, with symptoms in humans ranging from flu-like illnesses to severe pneumonia. In Germany alone, tens of thousands of people fall ill and die from them every year.
To this day, outbreaks and diseases caused by legionella cannot be efficiently prevented because guidelines and directives are no longer up to date.
Studies have shown that legionella does not as previously assumed develop at a low temperature of 45 °C; but rather multiplies particularly rapidly in the high temperature range of 50 °C to 60 °C. Contrary to common belief, legionella does not die at high temperatures either, but instead, it enters into a kind of 'stiffness' and simply does not reproduce any further.
According to studies, legionella survive temperatures up to 120 °C.

More

What is a biofilm?

Biofilms are communities of bacteria, algae or fungi. They consist of a kind of slime layer, which is intensively colonised by microorganisms.

This layer of slime attaches itself to the surface of water pipes, tubes, reservoirs and tanks. Biofilms multiply constantly, whereby the microbial growth can result in both material and functional impairment of technical equipment.
The layer of slime of a biofilm cannot be removed by vigorous rinsing and it is resistant to chemical disinfectant solutions or UV radiation. The development of biofilms must be effectively inhibited and permanently eliminated at an early stage.

More

Wasserdesinfektion

Keimfreies Leitungswasser - Sicherheit für Ihre Familie

Schützen Sie sich und Ihre Familie mit unserer hocheffizienten Lösung zur Wasserdesinfektion.

Wir machen uns in der Regel keine Gedanken darüber, wo Wasser herkommt oder wie es aufbereitet wird. Dabei birgt Leitungswasser ungeahnte Gefahren. Über unser Trinkwassernetz werden unzählige Bakterien transportiert und verteilt. Sie siedeln sich in den Hauswasserleitungen an und bilden Biofilm in den Rohren.

Ihr Wasser – Ihr Genuss – Ihre Lebensqualität

Ob beim Kochen oder Duschen: Nutzen Sie Ihr Wasser jeden Tag ganz unbeschwert und auch das lästige Schleppen schwerer Getränkekisten ist Geschichte. Dank Solenal haben Sie Trinkwasser in bester Qualität immer griffbereit - Einfach Wasserhahn aufdrehen und genießen.

Die Solenal Wasserdesinfektion schützt Ihr Wasser im gesamten Haus vor Keimen aller Art und befreit Wasserleitungen dauerhaft von Bakterien, Viren, Pilzen, Legionellen und Biofilm. Über die vollautomatische Trinkwasser-Dosieranlage Solenal DoSys wird das Desinfektionsmittel an zentraler Stelle hinter dem Hausanschluss eingespeist und entfaltet sofort seine desinfizierende Wirkung in allen Wasserleitungen. Keime, Bakterien, Legionellen und gesundheitsgefährdender Biofilm werden sicher und dauerhaft eliminiert. Oxidierbare Rückstände wie Antibiotika, Hormone, Arzneimittel und Medikamente werden ebenfalls vollständig beseitigt.
Genießen Sie Wasser direkt aus dem Hahn – ohne Risiko. So sparen Sie Zeit, schonen die Umwelt und tun Ihrer Gesundheit etwas Gutes.

Tipp: Für sprudelnden Trinkgenuss nutzen Sie eins der zahlreichen Angebote etablierter Hersteller für Trinkwassersprudler und versetzen Sie Ihr aufbereitetes Wasser ganz einfach mit Kohlensäure.

Mehr

Unsere Lösung

Solenal Wasserdesinfektion & Trinkwasser-Dosieranlage DoSys

Alle Produkte

Facility
DoSys-System
Preis auf Anfrage

Die reine Kraft der Natur

Was ist solenal und wie wirkt es?

Mehr erfahren

Was sind Legionellen?

Legionellen sind in Wasser lebende, stäbchenförmige Bakterien, die sich vorwiegend in Warm- und Heißwassersystemen sowie in Kaltwasserleitungen über 25° C vermehren.

Legionellen stellen gesundheitsgefährdende Infektionsquellen dar, deren Beschwerden beim Menschen von grippeartigen Erkrankungen bis hin zu schweren Lungenentzündungen reichen. Jährlich erkranken und sterben daran - allein in Deutschland zigtausend Menschen.
Durch Legionellen bedingte Ausbrüche und Erkrankungen lassen sich bis heute nicht effizient verhindern, denn Vorgaben und Richtlinien sind nicht mehr zeitgemäß.
Studien belegen, dass sich Legionellen - nicht wie bisher angenommen - bei niedrigen 45° C entwickeln; die Legionellen vermehren sich vielmehr besonders stark im hohen Temperaturbereich von 50° C bis 60°C. Entgegen der gängigen Meinung sterben Legionellen auch nicht bei hohen Temperaturen ab, sondern gehen vielmehr eine Art „Starre“ ein und vermehren sich lediglich nicht weiter.
Laut Studien überleben Legionellen Temperaturen bis 120° C.

Mehr

Was ist ein Biofilm?

Biofilme sind Lebensgemeinschaften von Bakterien, Algen oder Pilzen. Sie bestehen aus einer Art Schleimschicht, die intensiv von Mikroorganismen besiedelt ist.

Diese Schleimschicht heftet sich an die Oberfläche von Wasserleitungen, -rohren, -speichern und -tanks. Biofilme vermehren sich ständig, wobei das mikrobielle Wachstum sowohl Material- als auch Funktionsminderung technischer Einrichtungen zur Folge haben kann.
Die Schleimschicht eines Biofilms lässt sich nicht durch kräftiges Spülen entfernen und ist resistent gegen chemische Desinfektionslösungen oder UV-Strahlung. Die Entwicklung von Biofilmen muss bereits in einem frühen Stadium wirksam gehemmt und nachhaltig beseitigt werden.

Mehr